Bippen ehrt acht Ehrenamtliche beim Neujahrsempfang
Neujahrsempfang der Gemeinde Bippen 18.01.2026
Am Eingang wurden die Gäste von Schornsteinfegermeister Andreas Wirkus empfangen und nahmen die Glückwünsche und Glücksbringer entgegen.
Bürgermeister Tolsdorf begrüßte alle Anwesenden recht herzlich zum traditionellen Neujahrsempfang der Gemeinde Bippen und betonte auch, dass es sein letzter Neujahrsempfang in der Rolle des Bürgermeisters ist. Nach 25 Jahren im Amt des Bürgermeisters wird er sich bei den diesjährigen Kommunalwahlen nicht wieder zur Wahl stellen und sich in den wohl verdienten politischen Ruhestand begeben.
Bürgermeister Tolsdorf: „Rückblickend betrachtet, glaube ich für mich sagen zu können, es waren 25 schöne Jahre und wir haben mit euch allen - mit den Bürgerinnen und Bürgern, mit den Vereinen und unseren Organisationen - viel, viel für unsere Gemeinde erreicht.“
Im Jahr 2025 wurden einige Projekte in der Gemeinde Bippen abgeschlossen oder angefangen:
Die Erschließung des Baugebietes Bippen Nord-West I wurde abgeschlossen und die Vermarktung des Gebietes Nord-West II hat begonnen. Intensive Diskussionen und regen Austausch gab es zum Regionalen Raumordnungsprogramm des Landkreises Osnabrück und geplanten Windenergieanlagen /-flächen sowie Photovoltaikanlagen.
Besonders erfreut ist die Gemeinde Bippen darüber, dass es bald wieder eine Arztpraxis in Bippen gibt. Der Heimatverein Bippen hat bereits zwei Ortsfamilienbücher fertiggestellt (Vechtel & Lonnerbecke und Hartlage-Lulle), die auch bereits gut verkauft werden. Außerdem wurden beim Projekt „Bäume für Bippen“ bereits über 50 Bäume gepflanzt.
Es wurden mehrere Fahrradreparaturstationen, Waldsofas und neue Pflanzkübel aufgestellt. Im Dorfpark ist ein neuer Outdoor-Fitnesspark entstanden. Auf dem Dorfplatz steht ein neuer öffentlicher Bücherschrank, ein Trinkwasserbrunnen und eine neue digitale Info-Stele. Außerdem wurde das Behinderten-WC mit einem Notruf-System ausgestattet.
Die Gemeinde Bippen wurde für weitere 10 Jahre mit dem Prädikat „staatlich anerkannter Erholungsort“ ausgezeichnet und die Tourist-Info für weitere 3 Jahre mit der „i-Marke“ zertifiziert.
Es wurden einige Projekte angepackt, abgeschlossen und auch begonnen. Somit kann es im Jahr 2026 fleißig weitergehen.
Nach der Tradition der letzten Jahre wurde der Zylinder in die Runde gegeben. Die gesammelte Spende kommt in diesem Jahr dem Verein „Dorfgemeinschaft Vechtel e. V.“ zugute. Es konnten 915 € überreicht werden.
Folgende Bürgerinnen und Bürger wurden für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement geehrt:
- Jürgen Schmidt (Benefiz-Turniere, „Grilleinsätze“ bei versch. Vereinen)
- Günther Wissmann (AK Viljandi-Vald)
- Arno Koppelmann (AK Viljandi-Vald)
- Ellen Wagemester (AK Viljandi-Vald)
- Anita Thole (AK Viljandi-Vald)
- Olaf Hüstege (langjährige Vorstandsarbeit SV Bippen e. V.)
- Uwe Vornholt (langjährige Vorstandsarbeit SV Bippen e. V.)
- Reinhard Holthaus (ehrenamtl. Rentenberatung)
Die Geehrten erhielten in diesem Jahr neben einem kleinen Präsent auch eine Urkunde der Gemeinde Bippen.
Alle Geehrten der letzten Jahre, die ebenfalls eine Urkunde erhalten möchten, können sich gerne bei der Gemeinde melden.
Neujahrsempfang 2026 Gemeinde Bippen